Blog

Relevance - Die richtigen Suchbegriffe
Suchbegriffe

Die Keyword Relevance ist spätestens seit den berüchtigten Google Updates (Panda, Farmer, Penguin usw.) ein heiß diskutiertes Thema. Die richtigen Suchbegriffe sind dennoch von enormer Bedeutung. Dem steht die vermeintliche Manipulation mit Keywords, die von Google abgestraft wird, gegenüber. Was also ist nun dran, an der Keyword Relevance und den richtigen Suchbegriffen?

0

Relevance - Die richtigen Suchbegriffe

Keywords in Meta Tags und im Seitentext - unterschiedliche Relevance

Dazu muss zunächst unterschieden werden zwischen dem sichtbaren Teil einer Seite und dem Meta Bereich. Dort finden sich unter anderem immer noch die Metatags "Title", "Keywords" und "Description". Grundsätzlich haben diese Metatags nicht mehr die Bedeutung, die sie einst hatten. Der Keyword-Tag wird sogar völlig ignoriert von Google. Mit Bezug auf das Ranking muss jedoch das Suchwort erscheinen. Beispielsweise in der Description und im Titel. Diese Daten, falls sie hinterlegt werden, nutzt Google zur Erstellung für den Snippet in den Suchergebnissen. Wer sich diese Suchergebnisse genauer ansieht, bemerkt sofort, dass Google die Suchbegriffe des Nutzers dick unterlegt.

Das Suchergebnis relevant zum Suchbegriff aufbauen

Damit steht außer Frage, dass die richtigen Keywords hier benötigt werden. Andernfalls sucht sich der Algorithmus die eingetippten Suchbegriffe im Seiteninhalt zusammen. Dann hat man jedoch einen wenig informativen Snippet und der Suchende ignoriert diesen Link eher. Allerdings sind Snippets und Rich Snippets ein anderes Thema, welches wir gesondert in Beiträgen behandeln. Hier geht es ja um die Relevanz der Suchbegriffe. Nun weiß jeder, dass Keyword-Stuffing zur Abstrafung einer Seite führt. Die Seite verschwindet dann zwar nicht vollständig aus dem Suchindex, aber sie ist so weit unten gelistet, dass gewiss keine Nutzer mehr darauf aufmerksam werden.

Wortwiederholungen sind nicht nur in der Schule Gift

Andererseits sind nun aber Suchbegriffe immer noch wichtig, damit Google eine entsprechende Zuordnung leisten kann. Daher ist auch immer die Rede von einem "Natural Text Flow", also einem natürlich wirkenden Fließtext. Der Trick besteht darin, die benötigten Keywords so zu integrieren, dass sie zum Text passen. Außerdem muss die Keyword-Dichte gering gehalten werden. Vielleicht kann sicher der eine oder andere Leser noch an seine eigene Schulzeit erinnern. Wurde damals ein Aufsatz geschrieben, markieren Lehrer vor allem Wortwiederholungen. Diese sind also zu vermeiden. Dennoch muss eine Seite natürlich einen Bezug, eine Relevanz zum Suchbegriff des Seitenbesuchers besitzen.

Noch benötigt Google ein klar erkennbares Keyword

Google arbeitet daran, die Relevanz von Seiten nicht eins zu eins an einem bestimmten Wort festzumachen. Also statt "ich schreibe einen Text" auch "ich verfasse einen Artikel" als relevanten Suchbegriff zu erkennen. So weit ist der Suchmaschinenriese aber noch nicht. Doch in nicht allzu ferner Zukunft können wir davon ausgehen, dass die Beurteilung durch den Algorithmus so ablaufen wird. Bis dahin gilt es, die Keywords natürlich einzubauen. Sie müssen für Google erkennbar und dennoch unscheinbar im Text "versteckt" sein.

Die Relevanz darf nicht gezeigt werden - Google muss sie erkennen können

Ist mein Keyword nun "schreiben", müssen natürlich die passenden Synonyme mit integriert werden. Eine hohe Diversität ist wichtig. Dennoch muss Google (noch) erkennen, dass es vornehmlich um "schreiben" geht. Dazu wird das Wort im ersten Absatz möglichst zweimal verwendet, allerdings auch in verschiedenen Zeitformen, also zum Beispiel "schreiben" und "geschrieben". Außerdem muss das Keyword in Überschriften und als Teil einer Phrase Bestandteil eines Anchortextes und/oder einer Bildunterschrift werden.

Wichtig ist dabei jedoch, dass das Wort "schreiben" nicht identisch aussieht. So könnte der Aufbau beispielsweise folgendermaßen aussehen:

- Hauptüberschrift: Bestandteil der Überschrift möglichst weit vorne
- erster Absatz: einleiten mit "schreiben" und am Ende des Absatzes "geschrieben"
- erste Subüberschrift: Bestandteil, aber ein anderer Inhalt im Satz
- im weiteren Verlauf: Synonyme, sehr dezenter Einsatz vom Hauptkeyword (nicht einmal in jedem Absatz)
- im letzten Absatz: das Hauptkeyword noch einmal integrieren
- Verlinkungen: Integration des Hauptkeywords auch in anderen Zeitformen in den Linktext
- Bildunterschriften: als Bestandteil einer wieder inhaltlich anderen Phrase


Insgesamt sollte das Hauptkeyword zwar seine "Relevance" zeigen, aber nie eine höhere Dichte als 0,5 bis maximal 1 Prozent aufweisen. Die Dichte der Synonyme sollte diesen maximalen Wert in ihrer Gesamtheit ebenfalls nicht überschreiten (gesamt, nicht für jedes Synonym extra).

Einfach alles muss stimmen

Es ist also nicht so einfach, die richtige Keyword Relevance zu bilden. Es gehört Feingefühl und sprachliches Verstehen dazu. Die Anforderungen sind damit gestiegen, was gut so ist. So lässt sich ein Seiteninhalt nicht mehr automatisieren und wirklich nur hochwertige Seiten werden gut geranked. Dabei darf aber keinesfalls der tatsächliche Inhalt des Textes vernachlässigt werden. Denn für Google errechnet sich die Keyword-Relevanz auch daraus, wie lange ein Seitenbesucher auf einer Webseite bleibt. Darüber gibt die Bounce-Quote Auskunft. Verlassen die Seitenbesucher die Seite zu schnell und vor allem auffällig viele Seitenbesucher, stimmt entweder etwas mit dem Ladeverhalten, der Übersicht oder dem Inhalt der Seite nicht (bietet keinen Mehrwert).

Die Gewichtigkeit des Textes definiert die Keyword Relevance ebenfalls

Die Suchbegriff-Relevanz muss also immer im Kontext zur gesamten Seite betrachtet werden. Die Gewichtigkeit eines Keywords kann nie höher sein als der Mehrwert eines gesamten Textes. Daher ist eine gute und geschickte Positionierung der wichtigen Keywörter längst nicht alles. Sollten Sie mit einem solchen Seitenaufbau Schwierigkeiten haben, können Sie sich gerne auch direkt an uns wenden. Gerne informieren wir Sie ausführlich und bewerten auch Ihre Seite. Selbstverständlich ist die Kontaktaufnahme zu uns kostenlos und völlig unverbindlich. Wollen Sie, dass Ihre Seite aufgrund ihrer Relevanz möglichst schnell gut ranked, sollten Sie sich zeitnah mit uns in Verbindung setzen.

 

0

  • Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar

Hinterlasse eine Antwort


zurück

Callback-Wunsch






Rückruf:Uhr bisUhr