Blog

Die perfekte Landingpage

Die perfekte Landing-Page ist immer noch auffällig unterbewertet. Dabei ist es explizit diese Seite, die die unternehmerischen Ziele umsetzen soll, also Leads generieren soll. Der Aufbau ist auf den ersten Blick sehr einfach und schlicht. Dennoch ist der konkrete Aufbau alles anderes als willkürlich, sondern exakt geplant. Das reicht so weit, dass die Landing-Page dauerhaft weiterentwickelt wird und sogar werden muss.

0

Die perfekte Landingpage

Grundsätzliches zum Verhältnis von Unternehmen zur Landing-Pages

Es lassen sich alle Bereiche gut miteinander vergleichen. Durchschnittlich investieren Unternehmen mehr als 90 US-Dollar in die Generierung von Traffic. In die erfolgreiche Umsetzung in Leads, also eine erfolgreiche Landing-Page dagegen wird nur rund 1 US-Dollar investiert. Die Diskrepanz zeigt sich also deutlich. Doch das ist noch nicht alles. Je mehr Landing-Pages ein Unternehmen aufweist, desto effizienter sind diese. Das ist vor allem einem Umstand geschuldet: je mehr Landing-Pages vorhanden sind, umso mehr kann jede einzelne Landing-Page auf einen kleinen Produktbereich optimiert werden. Daneben spielt auch die Performance einer Landing-Page eine wichtige Rolle.

Inhalte korrelieren mit den Daten der Traffic-Generierung

Je größer die Produktdiversität ist, desto mehr sollte die Zahl der Landing-Pages wachsen. Dabei ist wieder wichtig, dass die Landing-Page eng damit korreliert, wie der Traffic generiert wird. Vereinfacht ausgedrückt: die Inhalte der Landing-Page müssen die Suchkriterien des Seitenbesuchers widerspiegeln. Dabei können verschiedene Faktoren eine Rolle spielen. Vorausgesetzt, jemand sucht ein bestimmtes Buch, dann sollte die Landing-Page exakt zu diesem Buchtitel, mindestens aber den konkreten Themenbereich dieses Buchs führen. Je punktgenauer die Inhalte der Landing-Page mit den Suchkriterien korrelieren, desto erfolgreicher wird diese Leads generieren.

Weitere Faktoren, die gegebenenfalls einfließen müssen

Wie bereits erwähnt, können aber auch andere Faktoren eine wichtige Rolle spielen. Beispielsweise such jemand in Hamburg ein gutes chinesisches Restaurant. Der Suchende will keine Übersicht der besten chinesischen Restaurants bundesweit - oder noch schlimmer, aller Restaurants. Vielmehr sollte hier das Ergebnis sogar mit seiner engen Zielsetzung übereinstimmen. Dazu gehört auf jeden Fall die genaue Lokalität. In einer Großstadt wird das auch ein Stadtviertel sein. Es lässt sich also feststellen: je mehr äußere Faktoren die Suche beeinflussen, desto mehr konkrete Landing-Pages werden benötigt. Das hört sich schwierig an, ist es aber nicht, denn mit einem entsprechenden Script können diese Landing-Pages entsprechend generiert werden.

Die Performance der Landing-Page

Doch es kommt noch ein weiterer Faktor hinzu, den wir für die perfekte Landing-Page bereits angesprochen haben: die Performance. Auch hier muss wieder differenziert werden. So sind bereits die technischen Voraussetzungen wichtig. Also zunächst die Ladezeiten der Landing-Page. Nur eine Sekunde verschlechterte Ladezeit der Landing-Page verschlechtert die Lead-Generierung bereits um sieben Prozent. Verlangsamt sich die Ladezeit weiter, verschlechtert sich die Lead-Generierung exponentiell. Davon betroffen sind nicht nur die Ladezeiten des betreffenden Servers. Viele Unternehmen gewinnen auch verschiedene Daten und lassen dazu Scripte auf einer Landing-Page laufen. Auch diese verschlechtern die Performance. Weniger ist also hier mehr.

Der Aufbau einer Landing-Page

Das gilt auch für die Inhalte. Der Aufbau der Landing-Page muss einfach sein. Einfach heißt hier begrenzt im Volumen, nicht aber in der Qualität. Die muss natürlich hoch sein. Folgende Bausteine sind wichtig:

  • - Logo
  • - Headline und Sublines
  • - Zielgenauigkeit
  • - UVP
  • - Begründung, warum dies das richtige Angebot ist (reason why)
  • - Preis
  • - Call to Action
  • - zusätzlich eventuell, wie das funktioniert
  • - Vertrauens-Elemente und Zertifikate
  • - Feedback, Testimonials von anderen Nutzern


Wichtig ist dabei aber, dass die Seite nicht überladen wirkt. Bestimmte Elemente müssen prominent sichtbar platziert werden, andere ergänzend. Der Fließtext muss psychologischen Regeln folgend entworfen werden. Also wenig Text mit sehr hohem Informationsgehalt, der in einer klaren Call to Action mündet. Es ist selbstredend, dass die Inhalte mit den Kampagnen zur Traffic-Generierung korrelieren müssen. Wer für ein bestimmtes Fahrzeug Bremsbeläge sucht, will nicht zur Produktgruppenübersicht und hier selber weiter suchen, sondern direkt in die richtige Produktuntergruppe - gegebenenfalls sogar für das richtige Modell.

Optimieren der Landing-Page

Die Anordnung der Elemente, Farben, Größe von Button usw. sind ebenfalls Komponenten, deren Wichtigkeit von vielen Unternehmen unterschätzt wird. Webmaster und kleinere Unternehmen neigen sogar dazu, gezielt ihre eigenen Vorstellungen einer "perfekten" Landing-Page umzusetzen. Dabei sind diese Personengruppen subjektiv und spiegeln nicht die Gruppe der "nicht vorbelasteten" Seitenbesucher wider. Anders ausgedrückt: die Seite gefällt zwar oft dem Unternehmen oder Seitenbetreiber, aber nicht den Besuchern.

Gelöst wird dieses Problem über verschiedene Crowd-Tests, beispielsweise zwei verschiedene Versionen, die abwechselnd den Seitenbesuchern präsentiert werden. Mittelfristig wird dann analysiert, welche der beiden Versionen bessere Conversion Raten aufweist. Zum Beginn können Crowdtests gemacht werden, die völlig unterschiedliche Landing-Page-Designs gegeneinander stellen und hier eine Beliebtheit analysieren. Wichtig bei diesen und A/B-Tests ist aber, dass diese fortlaufend durchgeführt werden. Einerseits gibt es die absolut perfekte Landing-Page nicht, andererseits verändern sich auch die Ansichten und Trends, die Landing-Page muss also mit der Zeit gehen.

Ihr professioneller Partner mit fundiertem Fachwissen und Expertise

Schnell können Landing-Pages schon mit einfachen Mitteln um mehrere hundert Prozent gesteigert werden. Das hängt davon ab, wie punktgenau die Landing-Page bislang aufgestellt ist und welch weiteres Verbesserungspotenzial besteht. Gerne können Sie sich damit direkt an uns wenden. Wir wissen aufgrund eines fundierten Fachwissens und langjähiger Expertise genau, welche Kriterien eine Landing-Page erfüllen muss. Nehmen Sie einfach unverbindlich und kostenlos Kontakt zu uns auf. Um es von prozentualen zu realen Aussagen zu ändern: eine Steigererung um 100 Prozent bedeutet gegenüber jedem einzelnen Lead eine Steigerung auf dann 100 Leads bei einem gleichbleibendem Traffic-Verhältnis! Es steckt also sehr viel Potenzial an Erfolg in der optimalen Landing-Page.

 

 

0

  • Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar

Hinterlasse eine Antwort


zurück

Callback-Wunsch






Rückruf:Uhr bisUhr